TeeJay's Astrophotography

images from beyond our world

Der „Angelfish“ Nebel – Sh2-264

Ich dachte schon, dass ich aufgrund der langen Lieferzeit des neuen Fokussierers, dieses Jahr keine Bilder mehr aufnehmen könne. Doch freundlicherweise hat mir Hansjörg Wälchli wiedermal seinen TAK FSQ106ED ausgeliehen, mit welchem ich schon das Firstlight meiner Moravian CCD gemacht habe. Bei dieser Aufnahme handelt es sich um eine reine Schmalband Aufnahme bei der H-alpha Emissionslinie. Alle Aufnahmen entstanden vom Balkon meiner Wohnung aus.

Beim „Angelfish“ Nebel handelt es sich um einen sehr grossen Emissionsnebels mit Reflexionsnebel und Dunkelnebel anteilen. Er befindet sich oberhalb des Sternbild Orion und ist sehr schwach.

Objekt Der „Angelfish“ Nebel – Sh2-264
Datum 26.-29. November 2013
Ort Balkon in Wichtrach
Teleskop Takahasi FSQ-106ED 530mm f/5
Kamera Moravian G2-8300 @ -30°C
Belichtungszeit H-alpha 16x 1800s, 1×1 bin
Total 8h
Kalibrierung 250x Bias
Montierung Modifizierte Skywatcher NEQ6
Guiding Moravian OAG mit Lodestar über Maxim DL
Software Maxim DL, PixInsight, Photoshop

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 TeeJay's Astrophotography

Thema von Anders Norén