TeeJay's Astrophotography

images from beyond our world

Über mich

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Tobiasz Keller, ich wurde im Mai 1990 geboren und lebe in Wichtrach in der schönen Schweiz. Ich habe an den Berner Fachhochschulen Informatik und an der Hochschule Luzern Elektrotechnik studiert. Ich bin geschäftsführender Inhaber eines regionalen ICT Unternehmens, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Die Astronomie hat mich schon seit klein auf interessiert, jedoch kam ich lange nicht zu einem Teleskop. Erst im September 2010 kaufte ich mir meine ersten beiden Teleskope, ein 10″ Dobson zum Beobachten und ein 70mm f/6 ED Refraktor zum Fotografieren. Schnell stellte sich für mich heraus, dass das Fotografieren meine Welt ist. Im Sommer 2011 habe ich mir eine erste anständige Foto-Ausrüstung gekauft, bestehend aus einem kleinen 65mm f/6.5 Apochromat, einer NEQ-6 Montierung und einer gekühlten Farb-CCD Kamera, der ALccd 8L. Im Verlauf der Zeit kamen und gingen noch weitere Teleskope und Montierungen. Den grossen Wunsch nach einer High-End Schwarz/Weiss CCD Kamera habe ich mir dann im Oktober 2012 mit einer Moravian G2-8300, ausgerüstet mit Astrodon Gen2 LRGB und Astrodon 3nm Schmalbandfiltern, erfüllt. Diese Kamera erlaubt es mir endlich an die Grenzen des Möglichen vorzustossen. Als Familienvater und Geschäftsinhaber veränderten sich die Prioritäten und ich konnte den enormen Zeitaufwand für die Astrofotografie einfach nicht mehr stemmen, aus diesem Grund habe ich im Jahr 2014 entschlossen eine Pause einzulegen, welche bis ins Jahr 2018 angedauert hat. Doch dem Ruf der Sterne konnte ich einfach nicht wiederstehen.

© 2024 TeeJay's Astrophotography

Thema von Anders Norén